Der Coronavirus im Depot / Stand März

So. Endlich wieder etwas Zeit für Aktien. Ich bin im RBA/RBI Bereich tätig und habe die letzten Wochen mit 60 Stunden Arbeitswochen verbracht und wenig Zeit für die Börse. Seit Donnerstag dem 26.03.2020 bin ich im Homeoffice und habe wieder auf die 40 Stunden Woche umgestellt. So gesehen hat sich bei mir wenigstens die Arbeitszeit wieder normalisiert.

Nun zum Depot. Der Corona Virus hat das Depot ziemlich zerlegt. Die Gewinne von 2019 wurden innerhalb 2 Monaten vollständig ausradiert.

Depotentwicklung 2019
Depotentwicklung 2020

Das Depot wurde auf den Depotstand von Ende Januar/Februar 2019 zurück gesetzt. Im Februar ging es um 9,94% und um sagenhafte 14.416,60 € nach unten. März war noch beeindruckender – leider habe ich den PIR noch nicht.

Die Entwicklung des Depot war im Februar gesehen über 12 Monate immer noch überdurchschnittlich.

Der Abverkauf ging über alle Klassen und war wirklich sehr interessant zu verfolgen. Langsam kommt (Stand heute, 29.03.2020) Panik in den Markt. Ich werde von den geplanten Aktienkäufen erstmal abweichen und umstrukturieren. Käufe jetzt nicht mehr nach den Dividendenzahlungen im nächsten Monat – sondern nach der Überlebenswahrscheinlichkeit der Firma. Ich werde also Risiko reduzieren und die geplanten, risikoreicheren Käufe nach hinten schieben. 10% mehr Rendite bei höherem Risiko eines Totalausfalls sind nicht akzeptabel. Ich werde über die nächsten Monate auch versuchen Käufe vorzuziehen und wenn möglich 2x pro Monat Positionen auf- bzw. ausbauen. Solange die Gaußsche Glockenkurve der Corona Entwicklung in den USA noch nicht den Höhepunkt erreicht hat wird es volatil seitwärts / abwärts weiter gehen. Danach steil aufwärts.

Happy Investing und gesund bleiben !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s